Neuigkeiten und Media

DiaTT – Dialyse Trainings-Therapie

04.2019

Inzwischen konnten 4 von 28 Zentren eingeschlossen und randomisiert werden: 2 Interventionsszentren und 2 Kontrollzentren. Mit 250 von 1100 Patienten wurden bereit fast 1/4 der ingesamt 1.100 Patientinnen und Patienten rekrutiert.

04.2019

Wir sind gestartet! Im April 2019 konnten die ersten vier KfH-Dialysezentren mit den Patienteneinschlüssen starten. Zwei Zentren wurden als Kontrollzentren festgelegt. In zwei anderen Zentren wird das Training ab Juli starten. In der Zwischenzeit werden wir die Trainingszentren mit den Geräten ausstatten und weitere Zentren besuchen. Wir freuen uns über den gelungenen Studienstart und über die rege Teilnahme! Ihr Studienteam DiaTT.


Um einen guten Eindruck über die Trainingstherapie während der Hämodialyse zu gewinnen, empfehlen wir die nachfolgend zu YouTube verlinkten Videos des Nephrologischen Zentrums Zwickau - schließlich sprechen Bilder mehr als Tausend Worte.

Sport an der Dialyse - Dialysezentrum Zwickau

Sporttherapie während der Dialyse