Neuigkeiten

DiaTT – Dialyse Trainings-Therapie

04/2020

Newsletter
Hier können Sie sich unseren neuen Newsletter herunterladen
Newsletter 7 | pdf | 0,2MB

01/2020

Ein guter Start ins neue Jahr: Alle Studienzentren sind eingeschlossen!
Der Patienteneinschluss ist jetzt in allen Zentren beendet. In 12 Interventionszentren und 12 Kontrollzentren haben insgesamt ca. 1.350 Patienten in die Studienteilnahme eingewilligt, sodass die letzten, noch ausstehenden vier Zentren nicht mehr eingeschlossen werden. Nach den letzten Einschlussvisiten im März 2020 wird dann die endgültige Teilnehmerzahl feststehen.

Die Suche nach Trainern oder Dokumentationsassistenten/innen war in einigen Regionen äußerst schwierig. Mit großem Engagement aller Beteiligten und mit viel Unterstützung aus den Interventionszentren ist es aber in bisher allen Zentren gelungen, motivierte Mitarbeiter zu finden. In zwei Zentren werden noch die Zentrumsschulungen stattfinden und wir hoffen, auch hier erfolgreich zu sein. Das Team der Mobilen Einsatzgruppe hat, zusammen mit den Trainern, zahlreiche Visiten und Schulungen durchgeführt. Dank guter Vorbereitung in den Zentren wurden die Tests mit nur wenigen Ausfällen von Patienten absolviert. Hier gilt unser besonderer Dank den Dokumentationsassistenten/innen, die sich um die Einbestellung der Patienten und die Planung der Anfahrt kümmern und die Planung der Bluttests mit den Visiten koordinieren.

Wir freuen uns sehr, dass wir in allen Studienzentren bisher so viel Unterstützung bekommen haben. Vielen Dank!

Bilder 1-3: Sportmotorische Tests im KfH Dialysezentrum Wittenberg

Bild 4: Trainerteam Bergisch-Gladbach

09/2019

Der Patienteneinschluss in weiteren KfH Zentren geht weiterhin sehr gut voran!
Patienten aus 16 Dialysezentren konnten bisher in die Studie eingeschlossen werden. Wir haben bisher insgesamt schon 950 Patienten für die Teilnahme an der Studie motivieren können und haben unser Rekrutierungsziel schon fast erreicht! In acht Zentren ist die Visite 1 bereits erfolgt. Die meisten Patienten in den Interventionszentren konnten mit dem Training beginnen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Beteiligten der DiaTT-Studie und hoffen auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit!

04/2019

Inzwischen konnten 4 von 28 Zentren eingeschlossen und randomisiert werden: 2 Interventionsszentren und 2 Kontrollzentren. Mit 250 von 1100 Patienten wurden bereit fast 1/4 der ingesamt 1.100 Patientinnen und Patienten rekrutiert.

04/2019

Wir sind gestartet! Im April 2019 konnten die ersten vier KfH-Dialysezentren mit den Patienteneinschlüssen starten. Zwei Zentren wurden als Kontrollzentren festgelegt. In zwei anderen Zentren wird das Training ab Juli starten. In der Zwischenzeit werden wir die Trainingszentren mit den Geräten ausstatten und weitere Zentren besuchen. Wir freuen uns über den gelungenen Studienstart und über die rege Teilnahme! Ihr Studienteam DiaTT.